Arzt-Patienten-Seminar 10 Jahre SHG Hohenlohe vom 23.07.2005
Anale Läsionen bei M. Crohn Aktuelle internistische Therapie Seite 1
Dr. rer. nat. Rainer Hoffmann
Fall 1(a)
18-jähriger Abiturient erkrankt mit Schmerzen am After, verstärkt bei Defäkation, hellrotes Blut ist dem
Stuhl aufgelagert. Untersuchung des Afters mit Finger sehr schmerzhaft.
Proktologe: Analfissur und empfiehlt die Operation.
Fall 1(b)
Nach Ausschneiden der Fissur heilt dies nicht ab, die Fissur ist jetzt größer als vor Operation.
Vorstellung beim Krankenhaus-Chirugen: Dort erfolgt Nachoperation. Folge: Wunde noch größer, heilt aber
nicht. Pat. und Eltern sind verzweifelt.
Gastroenterologe vermutet Morbus Crohn. Bei Gastroskopie und Coloskopie makroskopisch Normalbefund.
Fall 1(c)
Histologie: Viele Granulome im Magen, Dünndarm und Dickdarm.
Behandlung mit Cortison: Fistel heilt innerhalb weniger Wochen ab.
Schlussfolgerung aus Fall 1
Anale Läsionen - Können Erstmanifestation des M. Crohn sein
- Starke Beeinträchtigung des Befindens: